An der Ostküste Siziliens befindet sich die Stadt Catania. Die historische Hafenstadt liegt am Fuße des Ätna. Wenn man sich das Wetter und die Temperaturen in Catania über das Jahr hinweg anschaut, könnte man den Schluss fassen: Es ist für jeden etwas dabei!

Wer seinen Urlaub in Catania plant, sollte sich vorher überlegen, wie die Zeit dort verbracht werden soll. Denn bei über 32 Grad Celsius im Juli und August, empfiehlt sich doch eher ein Badeurlaub als ein Städtetrip. Zum Glück ist in Catania – dank dessen Küstenlage – vieles möglich. Ob heiß, kalt, warm oder regnerisch – in diesem Blogartikel sagen wir Ihnen, was Sie in der jeweiligen Saison besonders gut unternehmen können:

 

Wetter in Catania

 

November, Dezember und Januar bis März: Angenehme Temperaturen in Catania – bei etwas mehr Niederschlag

Kirchen, Museen und historische Bauwerke ­– perfektes Sightseeing-Wetter in Catania

Auch im Winter müssen Sie in Catania nicht frieren: Die sizilianische Stadt lockt auch über die Wintermonate mit zweistelligen Temperaturen. Wenn es doch mal regnet, locken zahlreiche historische Bauwerke oder Museen, die von innen besichtigt werden wollen. Sollten Sie sich also in den Wintermonaten oder im März in Catania aufhalten, planen Sie am Besten auch ein paar Programmpunkte drinnen.

Im Herbst veranstaltet der Fondo Ambiente Italiano, eine gemeinnützige Stiftung für Denkmalpflege und Naturschutz in Italien, die „FAI-Tage“. An diesen Tagen werden bestimmte Denkmäler exklusiv geöffnet. Zudem finden viele verschiedene Märkte in Catania statt. An regnerischen Tagen bieten sich vor allem ein paar Indoor-Aktivitäten in Catania an:

So gibt es das „Monastero dei Benedettini“, ein ehemaliges Benediktinerkloster im Westen der Altstadt von Catania. Seit 2002 ist es sogar UNESCO-Weltkulturerbe und gilt mit seiner Kirche als größter Klosterkomplex Siziliens. Wer etwas „Filmluft“ schnuppern möchte, der kann das „Museo del Cinema“ besuchen. In diesem Museum werden unter anderem Räume aus klassischen Filmen nachgestellt. Für noch mehr Indoor-Unterhaltung in Catania sorgt dann das „Teatro Massimo Bellini“. Das Opernhaus feierte 1890 mit der Oper „Norma“ seine Eröffnung und fasst heute 1200 Zuschauer.

Prozessionen – ein besonderes Highlight in Catania

Vom 3. bis zum 5. Februar findet in Catania ein Fest zu Ehren der Stadtheiligen Santa Agata statt. Ein einzigartiges Event, dessen Kern eine Prozession durch die Stadt ist – begleitet von Gläubigen und hunderten Kerzen. Zudem finden rund um Ostern weitere Prozessionen statt – meist im Rahmen großer Festlichkeiten mit Musik, Tanz und Essen. Die Niederschläge nehmen dann ab März weiter ab: Unternehmungen unter freiem Himmel steht damit nichts mehr im Wege! Wer weiter die Stadt erkunden möchte, startet am besten an der „Piazza Duomo“. Von dort aus kann man in die vier sehenswertesten und interessantesten Straßen der Stadt einbiegen.

 

Juni bis August: Sommer, Sonne, Hitze

Bei heißem Wetter in Catania den Strand genießen

In Catania erwartet Sie ein 18 Kilometer langer goldener Sandstrand – bei bis zu 10 Sonnenstunden in den Sommermonaten ist das der beste Ort zum Verweilen. Denn über 30 Grad Celsius empfehlen eng getaktete Sprünge ins kalte Nass. Der wunderschöne „Playa di Catania“ ist der beliebteste Strand der Einheimischen. Neben Sonnenliegen und -schirmen finden Sie dort verschiedene Strandeinrichtungen, die etwas Schatten spenden. Tipp: Gegen Abend lohnen sich dann gemütliche Spaziergänge durch Catanias Innenstadt. (Tagsüber sind dort an manchen Plätzen Temperaturen von um die 40 Grad messbar!)

 

Das September-Wetter in Catania: Immer noch heiß, aber hier und da erfrischende Niederschläge

Sightseeing für Tage mit angenehmen Temperaturen

Catanias Nähe zu sizilianischen Städten wie Syrakus (Siracusa) oder Ortygia (Ortigia) ermöglicht den Touristen kurzweilige Tagesausflüge. Zudem bietet sich ein Besuch im „Tal der Tempel“ an – eine antike Stadt Großgriechenlands bei Agrigento (ca. 2 Std. Fahrtzeit von Catania entfernt). Auf dem Weg dorthin ist ein Zwischenstopp bei der Stadt Piazza Armerina spannend. Dort befindet sich nämlich die Villa Romana del Casale, eine spätrömische Stadtvilla.

Lieber mit dem Rad unterwegs?

Das Auto stehen lassen und die Gegend lieber mit dem Rad erkunden? Das geht in Catania bestens im September. Neben Fahrradverleih & Co. gibt es mehrere 100 ausgewiesene Fahrradrouten und -touren. Für eine Fahrradtour bietet sich auch das Naturreservat „Oasi del Simeto“ südlich von Catania an, das mit einer mit faszinierenden Flora und Fauna beeindruckt.

 

Oktober: Herrlicher Spätsommer mit Schirm für alle Fälle

In Catania ist der Ätna Pflicht

Wie oben erwähnt liegt Catania am Fuße des Ätna. Der Vulkan gehört bei einem Besuch auf Sizilien eigentlich zum Pflichtprogramm. Doch bei der Hitze im August ist es nicht ratsam, den Ätna zu besteigen. Wie gut, dass es den Oktober gibt! Der Oktober in Catania bietet mit herrlichen 23 Grad perfekte Bedingungen, um die Natur zu erkunden – ohne dabei einen Hitzestau zu bekommen. Hinzu kommt noch, dass der Herbstmonat ein paar Niederschläge bereit hält, die aber wiederum sehr überschaubar sind – man möchte gar sagen: erfrischend! Statt Schirm tut es wahrscheinlich auch ein leichtes Regencape.

Ähnlich zum Wetter im Oktober verhält es sich in den Monaten April & Mai: Frühlingshafte Wärme bei wenig Niederschlag – perfekt um den Ätna näher zu erkunden

Auch im April oder Mai bietet sich in Catania die genauere Erkundung des Ätna an – der höchste aktive Vulkan Europas. Die Sizilianer bieten eine ganze Palette an möglichen Aktivitäten rund um den Ätna an! Von geführten Wanderungen zu jeglichen Tageszeiten über Jeep-Touren bis hin zum Besuch eines Weingutes ist einiges geboten.

Starke Böen sorgen für klare Sicht & Abkühlung

Im Frühling ist in der Region um Catania mit starken Wind-Böen zu rechnen, die eine wunderbar klare Sicht schaffen. So sind die Temperaturen weit oben auf dem Vulkan auch deutlich kühler als im Tal und bieten bei Hitze eine „Zuflucht“. Auf der Südseite des Vulkans kann man zeitweise sogar Skifahren oder an Schneetouren teilnehmen.

 

Unterkünfte in der Nähe von Catania

urlaubs-unterkunft catania

Villa Allegra – Ferienhaus in Catania in Vaccarizzo

Urlaub im Naturparadies „Oasi del Simeto“

Das südseitig ausgerichtete Haus ist mit zwei Schlafzimmern (Doppelbett; 2 Einzelbetten) ausgelegt für 4 Personen. Neben der überdachten Südterrasse mit anschließender Gartenlaube steht Ihnen die ebenfalls überdachte Terrasse an der Nordseite des Hauses zur Verfügung.

Im schön angelegten, kleinen Garten, der eine breite mediterrane Pflanzenvielfalt beherbergt, gedeihen die klassischen „Arance rosse“, die sizilianischen Blutorangen, sowie süße Mandarinen. Auf dem umzäunten Grundstück stehen zwei PKW-Stellplätze zur Verfügung.  ZUR VILLA ALLEGRA

 

Unterkunft 2 in Catania

Villa Nives – Ferienhaus in Vaccarizzo/ Catania

Großzügiges Ferienhaus zwischen Natur und Kultur

Die großzügig angelegte Villa Nives befindet sich an der Ostküste Siziliens, im Naturschutzgebiet „Oasi del Simeto“. Das Ferienhaus ist Teil eines privaten Wohn- und Ferienparks in der Nähe von Catania. Die Fassade der Villa Nives erstrahlt in einem freundlichen und einladenden Apricot.

Die Räumlichkeiten des Hauses erstrecken sich über zwei Stockwerke. ZUR VILLA NIVES

 

 

Veröffentlicht in: Allgemein