An der südöstlichen Küste Siziliens befindet sich Syrakus, die einstige Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Dass hier Griechen und Römer ihre Spuren hinterlassen haben, ist architektonisch nicht zu übersehen: Und genau das verleiht Siracusa einen bezaubernden Charme!

Gepaart mit dem modernen Lifestyle der Bewohner macht diese Kombination einen Städtetrip nach Syrakus zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wir haben für Sie die besten Tipps für Ihren Besuch in der Stadt Syrakus herausgesucht:

Syrakus

 

Mit den ortskundigen Insider-Tipps unserer Gastgeberin Maria Lucia Meli erfahren Sie, welche Sehenswürdigkeiten Sie in Syrakus nicht verpassen sollten.

Maria Lucia Meli teilt die besten Tipps und Ausflugsziele für ihre Heimat Syrakus

Nehmen Sie bequeme Schuhe mit – in Ortigia gibt es viel zu erkunden

Beginnen wir mit dem Herzstück von Syrakus: Ortigia (gr. Insel) ist das historische Stadtzentrum und gehört zum UNSECO Weltkulturerbe. Die Insel bzw. Halbinsel ist wenige Meter von der Küste entfernt und lädt zum Verweilen ein. Ein Spaziergang durch die hübschen Gassen ist ein wahrer Augenschmaus!

Besonders die Kathedrale Santa Maria delle Colonne auf der Halbinsel von Ortigia ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit: Die Kirche war einst ein dorischer Tempel. Erst im 7. Jahrhundert wurde sie zur christlichen Kirche umgebaut. Die bewegte Vergangenheit des Gebäudes kann man heute im Inneren sehen.

Auch ein Besuch des Wochenmarktes in der Alt-Stadt Ortigia lohnt sich: vor allem kulinarisch! Maria Lucia empfiehlt die „Cartocci di pesce azzurro fritto“ (gebackener blauer Fisch) oder das Gourmet-Sandwich der Käsereien „Burgio“ und „Borderi“.

Bummeln, naschen & genießen in der Stadt Syrakus

Wem nach Bummeln ist, findet im historischen Ortigia viele kleine Läden mit Souvenirs und Keramik. Signora Meli verweist hier besonders auf die „Via Cavour“.

Über die Ponte Umbertino gelangen Sie wieder auf das Festland von Syrakus. Zur Stärkung bietet sich nun ein „Gelato“ in der nahegelegenen Eisdiele “Voglia Matta” an. Maria Lucia mag es lieber herzhaft und besucht deshalb oft die Bar “Midolo” – ebenfalls in der Corso Umberto I – um dort die köstlichen „Arancini“ zu genießen. (Arancini sind gefüllte, frittierte Reisbällchen und fester Bestandteil der traditionellen sizilianischen Küche.) Für einen Verdauungsspaziergang danach eignet sich die Strandpromenade in Syrakus besonders gut.

Restaurant-Tipps in Syrakus:

  • Speisen mit Aussicht im „La Fornace“ in Contrada Isola. Hier gehen die Einheimischen essen. Reservieren Sie am besten vorab einen Tisch mit Meerblick.
  • Eine richtig leckere Pizza bekommen Sie bei „Varco 23“ – eine Mischung aus Pizzeria und Lounge Bar (nur abends geöffnet). Auch im Restaurant „La Tonnara“ können Sie Ihre Pizza bei wunderschöner Aussicht genießen.
  • Für alle, die selbst den Kochlöffel schwingen möchten, empfiehlt Maria Lucia den Fischhändler „Gruppo Guerci“ oder das „Onda Blu“, wo es eine große Auswahl an Meeresfrüchten gibt.

Schwimmen, planschen, genießen: Strände bei Syrakus

Direkt bei Syrakus gibt es verschiedene Sandstrände. Die Strände Fanusa, Arenella, Isola und Fontane Bianche sind nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt. Als Teil des Meeresschutzgebietes sind diese bei Tauchern sehr beliebt. TIPP: Für Hundebesitzer eignet sich der Strand Proiolo Gargallo, 12 Kilometer nördlich von Syrakus.

Für Tagesausflüge eignet sich das gut ausgebaute Strandsystem San Lorenzo bei Marzamemi. Hier finden Sie Natur & Komfort gleichzeitig: Felsige und sandige Strandabschnitte wechseln sich hier ab und sind stets von kristallklarem Wasser umgeben. Bars, Bootsverleih und Restaurants sorgen für Ihre Unterhaltung. Maria Lucia empfiehlt Ihnen hier besonders das Restaurant „Scala“. Dort wird Ihnen frischer Fisch zu fairen Preisen serviert.

Ruhiger geht es am Strand „Calamosche“ zu, welcher in einem Naturschutzgebiet liegt und somit ohne Einrichtungen wie Bars oder Toiletten auskommt. Eine schöne Kombination aus Erholung / Unterhaltung bieten die “Lidi von Portopalo”. Diese Strände sind teils mit Bars & Co bestückt und bieten gleichzeitig viel Raum für Ruhe und Entspannung.

Sehenswürdigkeiten bei Syrakus: Auf den Spuren der Antike

Nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt Syrakus gibt es ein altes griechisches Theater, in dem zwischen Mai und Juli sogar klassische Stücke der Antike aufgeführt werden. Beeindruckend sind auch die “Latomie dei Cappuccini” – ein alter Steinbruch der Kapuziner: Die gewaltigen Gesteinsformationen unter Palmen haben schon so manchen Dichter oder Maler inspiriert.

Westlich des Steinbruchs befinden sich die berühmten Katakomben von San Giovanni – unterirdische Gewölbekomplexe, die der Bestattung von Toten dienten.

Weitere Ausflugstipps in Syrakus und Umgebung

Gewaltige Natur-Schauspiele gibt es im Riserva Naturale Orientata zu entdecken. Die dortige Schlucht „Cava Grande del Cassibile“ zählt zu einem der schönsten Naturerlebnisse Siziliens. Dazu tragen auch die unglaublichen Wasserbecken und Wasserfälle tief unten in der Schlucht bei, die in der Sonne in einem traumhaften Türkis schimmern. Für Maria Lucia strahlt das ganze Naturreservat eine himmlische Ruhe aus. Ein weiteres Spektakel sind die „Laghetti di Marinello“ – Seen, welche sich über die weitläufige Küstenlandschaft erstrecken.

Wer dem Flusslauf des Alcantara weiter ins Landesinnere folgt, wird auf die “Gole dell’Alcantara” stoßen: Das sind bis zu 20 Meter tiefe Schluchten, welche sich über tausende Jahre in das Lavagestein des nahen Ätna gefressen haben.

Apropos Ätna

Wer mal auf Sizilien war, sollte den Ätna gesehen haben. Der Ätna ist der höchste aktive Vulkan Europas und wurde 2013 sogar in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.

Die Villa Marilu von Maria Lucia Meli

Villa

Für die vielfältigen Tipps zur Stadt Syrakus und ihrer Umgebung senden wir ein großes „GRAZIE“ an Maria Lucia Meli – Vermieterin der “Villa Marilu“.

Das stilvolle Ferienhaus eignet sich übrigens prima als Feriendomizil. Von hier aus lässt sich Syrakus in wenigen Autominuten erreichen – und außerdem genießen Sie hier einen wundervollen Meerblick!
Jetzt ansehen

Veröffentlicht in: Allgemein