Santa Maria del Focallo
In Santa Maria del Focallo kommen Urlauber voll auf ihre Kosten. Es liegt zwischen Portopalo di Capopassero und Pozzallo im Süden Siziliens. Santa Maria del Focallo gehört zur Gemeinde Ispica.
An dem 7 km langen Dünensandstrand lassen sich herrliche Badeferien verbringen.
Und nicht nur das, in der näheren Umgebung gibt es auch für Kulturliebhaber einiges zu entdecken.
Bandiera Blu in Santa Maria del Focallo
Stolz blickt Santa Maria del Focallo auf die Bandiera Blu, die blaue Fahne, die am Strand weht. Sie wird alljährlich an die Strände verliehen, die die beste Wasserqualität aufweisen.
Obwohl der Ort in den Monaten Juli und August hoch frequentiert wird, kann man in der Nebensaison stattdessen entspannte Tage an fast menschenleeren Stränden genießen.
Die Bandiera Blu ist dem unermüdlichen Einsatz der Gemeinde Ispica und deren Bewohner zu verdanken. Diese bemühen sich tagtäglich um die Sauberkeit der Strände. Auch der Zugang zum Strand über die Dünen wird regelmäßig neu geschaffen.
Familienurlaub in Santa Maria del Focallo
Ideal für Kinder gestaltet sich der flach abfallende Sandstrand, in dem sie im knietiefen Wasser sicher spielen können. Der breite Sandstrand bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Ein Eimer, eine Schaufel und etwas Fantasie – schon entsteht die schönste Sandburg.
Duschen sorgen am Strand für besonderen Komfort. Und wenn es Zeit ist für einen Mittagssnack, gibt es Bars am Strand.
Ferienunterkunft in Santa Maria del Focallo
Unser schönes Ferienhaus Villa Isola dei Porri befindet sich direkt hinter den Dünen, nur 100 m vom Meer entfernt. Mit drei Schlafzimmern, Internet und zwei überdachten Terrassen wartet es als perfektes Feriendomizil auf.
Auf dem 2000 m² großen Grundstück gibt es außerdem einen Garten, der nur für Zitrusfrüchte reserviert ist.
Der Eigentümer hat mit der Villa ein Paradies geschaffen und heißt Urlaubsgäste herzliche willkommen.
Ausflüge ab Santa Maria del Focallo
Ein Ort am Meer und doch unweit reizvoller Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie die Barockstädte Ispica, Modica oder Ragusa, die in den Monti Iblei liegen.
Marzamemi ist ebenso einen Besuch wert. Das kleine Fischerdorf hat sich zu einer Berühmtheit entwickelt, jedoch den ursprünglichen Charme bewahrt.
Kitesurfen in Santa Maria del Focallo
Kitesurfer finden in Santa Maria del Focallo ideale Bedingungen vor. Außerdem gibt es die Surfschule Floripa, wo man Kurse belegen kann und sich Ausrüstung leihen kann. Mehr Infos finden Sie in unserem Blogartikel Kitesurfen in Santa Maria del Focallo.