Wenn man einen Urlaub mit Kind plant, stellen sich im Voraus vielfältige Fragen: Wie reisen wir an? Wo werden wir übernachten? Eignet sich die Unterkunft dann auch für einen Aufenthalt mit Kind? Und was können wir als Familie tagsüber unternehmen? Grundsätzlich ist Italien ein wunderbares Land, um einen entspannten Familienurlaub zu verbringen.

In diesem Blogartikel lesen Sie Tipps, wie Ihr Urlaub auf Sizilien mit Kind unvergesslich wird!

 

 

 

Sizilien Urlaub – Anreise mit Kind

Ob man den Urlaub mit Auto, Bahn oder Flugzeug antritt, hängt zum einen von der Reisestrecke ab, und zum anderen davon, welches Fortbewegungsmittel man selbst bevorzugt. Eine 17-stündige Autofahrt mit Kind will da gut überlegt sein.

 

Kurzweilige Direktflüge nach Sizilien

Was sich definitiv für Familien mit Kindern zwischen null und 16 Jahren lohnt, sind die Kinder-Tarife, die verschiedene Fluglinien anbieten. Oft fliegen hier die Kinder bis zwei Jahre kostenlos mit. Kinder zwischen 2 und 16 Jahren erhalten meist ermäßigte Ticketpreise. Ein Flug von Deutschland nach Sizilien dauert circa zweieinhalb kurzweilige Stunden – und das zu einem erschwinglichen Preis. Die beiden meist frequentierten Flughäfen auf Sizilien sind in Palermo und Catania. Das klingt im Vergleich zu einer zweitägigen Anreise mit Auto (ca. 17 Stunden) oder Zug (ca. 21 Stunden) doch sehr verlockend, oder nicht? Um dann auch auf der Insel mobil und unabhängig zu sein, empfehlen wir beim Urlaub mit Kind auf jeden Fall einen Mietwagen zu buchen.

Weitere Tipps und Empfehlungen für Ihre Reise nach Sizilien können Sie übrigens hier nachlesen.

 

Kinderfreundliche Unterkunft auf Sizilien buchen

Das erste Mal am Meer, das erste Mal eine Sandburg am Strand bauen und ausgelassen in der warmen Sonne Siziliens spielen – eine unvergessliche Erfahrung für ein Kind! Während in Hotels eine gewisse Etikette an Pool, Buffet & Co. herrscht, erfahren die Besucher unserer ausgewählten Ferienunterkünfte eine heimische Freiheit und Unabhängigkeit, die mit einem Aufenthalt im Hotel nicht zu vergleichen ist.

Kinderfreundliche Anlagen, direkter Zugang zum Strand und Platz zum Herumalbern – das erleben Sie in den Unterkünften unserer Gastgeber. Gerade im Süden von Sizilien stoßen Sie auf flache und sanft abfallende Sandstrände – ideal für ausgedehnte Meer-Tage mit der Familie.

 

Casa Fiordalisi Ferienwohnung in Marina di Ragusa/Casuzze

Unterkunft-Tipp: Casa Fiordalisi – Ferienwohnung in Marina di Ragusa/Casuzze

Unsere Empfehlung für Sie

Buchen Sie die Unterkunft Casa Fiordialisi – sie befindet sich in Marina di Ragusa, direkt am Strand. Hell, freundlich, mit Zugang zum Strand und perfekt für eine vierköpfige Familie geeignet!

Direkt zur Ferienunterkunft

Gerne beraten wir Sie auch zu weiteren Feriendomizilen in der Region. Rufen Sie uns einfach an: 0049 (0)941 / 56 76 46-0

 

 

Unternehmungen mit Kindern auf Sizilien

Bei einem Ausflug mit Kindern auf Sizilien ist je nach Jahreszeit und Wetter einiges geboten: Begeben Sie sich mit Ihren Kindern auf die Spuren der Antike, auf eine Erkundungstour am Vulkan Ätna oder schlemmen Sie sich gemeinsam durch landestypische Spezialitäten auf den Wochenmärkten.

☼☼☼ Lesen Sie hier mehr zu dem Wetter in Catania, an der sizilianische Ostküste.☼☼☼

Apropos antike Spuren: Erkunden Sie mit Ihren Kids das Freilichtmuseum „Tecnoparco Archimede“ in Syrakus, im Osten der Insel. Dieses Museum widmet sich Archimedes – dem Mathematiker, Physiker und Ingenieur – und seinem Werk. Große Modelle und physikalische Konzepte zum Anfassen begeistern hier Groß und Klein!

Weiter im Landesinneren der Insel befindet sich ein Abenteuerspielplatz im Wald – der „Parco Avventura Madonie“.  Zu den Angeboten dort gehören Klettern, Bogenschießen, ein Hochseilgarten, Mountainbiking und vieles mehr. Hier können sich sowohl Sie als auch Ihre Kinder richtig schön austoben. Perfekt für die ganze Familie!

Wenn es etwas ruhiger zugehen soll, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Salzmuseum im Westen der Insel. Riesige Salzbecken direkt am Meer sind hier nicht nur ein schöner – sondern auch ein lehrreicher Anblick: Sie erfahren hier alles über die Gewinnung von Speise-Meersalz: Was auch die Faszination und ein Verständnis für unsere natürlichen Ressourcen wecken kann.

 

Was können Kinder auf Sizilien essen?

Sizilien ist definitiv eine gute Gelegenheit, um den kulinarischen Horizont Ihrer Kinder zu erweitern. Falls Fisch und Meeresfrüchte dann doch nicht sofort auf Begeisterung bei Ihren Kindern stoßen, gibt es auch auf Sizilien ein Allheilmittel: PASTA! Eine Spezialität der Insel ist „Pasta alla Norma“ – ein Pastagericht mit einer gemüsehaltigen Tomaten-Ricotta-Soße. Damit wird die ganze Familie auf alle Fälle satt und zufrieden!

Für Schleckermäulchen:

Wenn man in Italien urlaubt ist natürlich eine Kugel Eis nicht weit! Vor allem Pistazien-Eis ist auf Sizilien ein Muss.

 

 

Veröffentlicht in: Allgemein